Do you Ike climbing? War die Frage am Samstag Nachmittag. Bergwanderin war gemeint, mit Sund oder eigentlich San Hy. Gemeinsam mit dem Litauer Donatas, dem Ungarn Jonathan, Mr. Chan und den vier Ungarischen Volunteers sind wir 20 min nach der Frage aufgebrochen: 1h Stunde Fahrtzeit weiter nach Assasin, der Stadt mit dem Königs Onchan (heißer Quelle) in ein Motel. Koreanische Motels bestehen aus einem Zimmer und einem Stapel Bettwäsche, dazu ein Fernseher und ein Wasserspender, manchmal auch einer Resque Box, wie bei uns der Fall war.

Am Abend hatte das Hauseigene Onchan leider schon zu aber wir hatten noch die Gelegenheit die Füße in ein königliches Fußbecken zu halten, wo ca. 45 Grad heißes Wasser durchflossen (ab 42 tust weh). Um 5 05 Uhr a.m. sollten wir dann startklar sein um uns abholen zu lassen. Als wir den Wecker auf 4 50 Uhr stellten wussten wir noch nicht das wir um 4 30 Uhr von Mr. Chan laut klopfend aus dem Schlaf gerissen werden, uns in Windeseile umziehen mussten und Schlaftrunken in das wiedergeöffnete Motel eigene Onchan gesteckt wurden. Bis ich wach war, versuchte ich bereits in ein wieder gefühlte 45 Grad warmes Wasser Becken zu steigen ohne auf die ab Bauch rot abwärts gefärbten Koreaner zu achten die wieder heraus stiegen. (Ja wir waren um 4 30 Uhr nicht alleine dort!) 20 min später und auch rot ab der Körpermitte nach unten waren wir auch wieder draussen, wurden zu einem Parkplatz gebracht und stiegen in einen Reisebus mit Klopapier. Da begriff auch ich das wir nicht auf eine kleine Bergtour mit Sund unterwegs sind sonder uns dem KMCC angeschlossen haben, dem Korean Mounten Climbing Club. Nichts ahnend setzen wir uns auf die falschen Plätze, aber die Gruppen korrigierte uns schnell. Dachten wir noch anfänglich schlecht über sie, stellte sich schnell heraus das alles von ihr perfekt organisiert wurde und wir viel viel Spaß haben werden, doch zuerst kam Jonathan noch auf die Idee das jeder im Bus durchs Mikro singen könnte. Nachdem ich dran war hörten wir dann auf damit.

Anfangs regnete es noch aber der Hightech Kleidung unserer Gefährten machte das wenig aus. Später hörte es auf und wir bekamen leckereReiseproviant Häppchen und Schlückchen geschenkt. Bis wir dann nach ca. 4 Stunden am Gipfel waren, dort wo die Nudelsuppe im mitgebrachten Topf gekocht wurde.

Beim Heimwerk trödelte ich etwas und bildete mit Sund sozusagen das Ende der Schlange abwärts. Das war wahrscheinlich der Grund warum wir auf der anderen Seite des Berges abgestiegen sind als die Gruppe, dabei gabelten wir allerdings noch zwei weitere KMCC´ler auf. Seitdem weis ich das beim Bergwanderin Geld für das Taxi um den halben Berg wichtig ist, zumindest wenn man dann in der Gruppe frisches Berggemüse und Reis mit Soja und Makele geniessen möchte

Berg wandern ist ansteckend, mittlerweile waren wir auf noch zwei weiteren Bergen, diesmal nicht mit dem KMCC, sondern immer zu fünft mit dem Auto und vor Sunnys Arbeitsbeginn, um fünf losfahren um neun zurück.

Dafür gab es Belohnungen wie einen Sonnenaufgang am Gipfel (584m) mjt Mönchs Rezitationen aus dem Tal die leise nach oben getragen werden wie der Morgennebel.