am Donnerstag den 9. Juni 2011 um 20 Uhr fand er statt, vom Beginn der Abend Dämmerung bis zur Blauen Stunde.

 

Das Wetter spielte optimal mit, die Mücken hielten sich zurück und das Gras ragte bereits hoch genug heraus um sich auf die Kontaktaufnahme der beiden Improvisation Tänzerinnen einzulassen. Als Zaungäste hatten wir diesmal beinahe ausschließlich unser Münchner Stamm Publikum, Jogger und das abendliche Vogel Gezwitschere, das den gewünschten Hintergrund bildete.

 

Das alles rückte schnell in den Hintergrund als Heike Pourian und Petra Javorsky mit dem Tanz begannen. Sie schienen nicht nur über das Gras zu schweben und es immer wieder zärtlich zu berühren, sondern vollzogen selbst immer wieder die Metamorphose zum Halm, wiegten sich in die Umgebung ein, verschwanden tauchten auf und reihten sich in die Menge der 12 Millionen Grashalme ein. Immer wieder war unklar, ob die Tänzerinnen die Halme oder die Halme die Tänzerinnen in ihrer Bewegung imitierten.

Die beinahe 1ha große Wiese bildete dabei eine Tanzbühne die von Beiden voll und ganz ausgefüllt wurde.

Auch wenn man beim Bewegen über das Feld folgen hätte können, das Spiel mit Nah und fern und damit auch mit groß und klein der Akteure im Verhältnis zur Wiese bildete einen zu großen Reiz, als dass man sich aus den Stühlen des GrashalmInstituts erheben wollte.

 

Da die Fotos nur kurze Augenblicke vermitteln, wird hier in kürze auch ein Mitschnitt des Tanz für 12 Millionen Grashalme zu sehen sein.

 

Danke an Heike Pourian und Petra Jarvorsky.