Das GrashalmInstitut ist im Land des Zitter-Gras angekommen. Nachdem ja bereits 2008 und 2009 ein Teil der Schnitztour durch Japan stattgefunden hat, versuche ich jetzt einen Abschluss zu finden. Starten wird das Projekt in Yokohama bei dem Art and Nature Symposium »Creation of the Woods« danach plane ich noch Schnitzstationen in Nara, Kyoto und kleineren Orten im Süden.

 

Gestern bin ich angekommen und habe in einem Vorort eine Nette Gruppe von Nature Art Aktivisten getroffen, die mit sehr viel Hingabe seit Jahren ein internationales Symposium betreiben und auch gleich zwei Erdbeben erlebt, beziehungsweise nicht erlebt, den eines war nachts um drei, sozusagen ohne mich,und beim andere hat das Klappern des Daches mehr Eindruck hinterlassen als das mir etwas aufgefallen wäre.

 

Heute war ging es in den Wald, zu unserem Ausstellungsgebiet und in den Home Center. Ich kann jeden nur einen Japanischen Baumarkt empfehlen, der pinkfarbene Spaten und das Rosa Farben Klebeband beeindrucken mich immer noch.

 

Von den Katastrophen Meldungen, ist hier kaum etwas zu spüren, es war zwar ein starker Taifun der viel Regen gebracht hat, aber das war wohl nichts ungewöhnliches, Fukushima ist weit weg, zumindest in den Köpfen und hat auch keine Auswirkungen auf den Lebensablauf. Ausser beim Flugzeug Betreiber ANA, der beim Check In eine Spenden Box rumgehen lies. Gefühlt sind weniger Europäer angekommen und im Großraum Tokyo unterwegs, das ist aber nur subjektiv.

 

Der Internet Zugang ist etwas schwieriger, deswegen weis ich noch nicht wie regelmäßig ich schreiben kann, aber vor dem 25. sollte es schon noch ein paar mal gelingen.

 

Liebe Grüße,

 

 

Thomas

Fotos der Reihe nach:

 

Normale Fahrt durch Tokio

Normale Fahrt unter Tokio

Normales Shopping Highlight in Yokohama

Normale Strahlungswerte in Yokohama?

Normales Willkomen im Wald

Normale Nature Artists

Normaler Mexikan Style Lunch

Super Abendessen in einem Teehaus