Wiese des Wahnsinns

 

Ein Forschungsobjekt zur Untersuchung der Beziehung Mensch-Natur-Kunst unter Einbeziehung des Werks von Richard Wagner. Es bezieht sich auf Wagners These, daß »die Kunst sich zum Menschen verhält« wie »der Mensch sich zur Natur« (Gregor-Dellin, Richard Wagner Mein Denken, S. 124). Das Objekt an sich berücksichtigt dabei sein Ideal, dass die Kunst öffentlichen Charakter hat, wie er das in der Antike verwirklicht sah.

Die “Wiesen des Wahnsinns” sind mobile synästhetische Objekte. Es handelt sich um Erd-Kuben mit Grassamen, die von Innen heraus permanent mit Wagner Musik bespielt werden.

Unter diesem direkten Einfluss wächst das Gras aus den Kuben. Es kann als Symbol für Wagners Forderung nach Vereinigung der Künste hin zum Gesamtkunstwerk gesehen werden, um so dem Menschen »seine Natur« wieder nahe zu bringen, oder als Zitat zu Wagners Thesen, zum Beispiel zum Mimesisbegriff, in der Wagner die für die Musiktheorie der Romantik typischen Betrachtungsweise umdeutet: Kunst soll nicht die Natur nachahmen, sondern Kunst soll die dem Menschen abhanden gekommene Natur überhaupt erst wieder erschaffen.

Dabei wird getestet und untersucht welche Auswirkungen gerade Wagners Musik auf das Heranwachsen der Gras-Pflanzen hat.

Eine Referenz dafür bietet das Konzert des London Royal Philharmonic Orchestra für Topfpflanzen.

 

An object of research to investigate the relationship between man and nature-art by involving the work of Richard Wagner. It refers to Wagner’s thesis that “the art act to people” like “the human act to nature ‘(Gregor-Dellin, Richard Wagner Mein Denken,, p 124). The object consider his ideal that art has public character, as he saw realized in antiquity.

The “Wiesen des Wahnsinns” are mobile synaesthetic objects. They are  cubes from soil with grass seeds, which are played permanently with Wagners music from inside out .

By this direct influence of the music the grass grows at the cubes. It can be a symbol of Wagner’s call for unification of the arts viewed toward to the “Gesamtkunstwerk”, to bring the nature closer to the humans or as quote of Wagners theses to the concept of mimesis which reinterpret the for the Romance typical music theory: Art is not to imitate nature, but to recreate the nature which got lost by the human.

The Object is also a reference to the concert of the London Royal Philharmonic Orchestra offers for pot plants.