9. Februar 2012
Zur Gruppen Ausstellung in Krakau:
»Aus dem Osten / bzw aus Russland kommt nichts gutes« das habe ich jetzt in Krakau schon mehrmals gehört. Diesmal ist es die Kälte und es ist kalt in Nürnbergs Partnerstadt, bitter kalt. Deswegen sitzen die meisten hier zusammen mit den wenigen, gebliebenen Touristen in den Kneipen, denn die sind warm und haben einen Kamin mit Holzfeuer
Trotzdem möchte ich sie zur thematisch passenden Ausstellung »Das Schweigen des Schnee« einladen. Das Dom Normiberski, Nürnberger Haus veranstaltet in Kooperation mit dem Österreichischen Konsulat diese Ausstellung an zwei Orten, oder sollte man drei sagen, und den Weg zwischen Konsulat und Galerie einbeziehen, den Mund hält man draussen besser geschlossen.
Aus Nürnberg nehmen an dieser Ausstellung Gerhard Rießbeck und ich, Thomas May, teil, desweiteren sind Bogusław Bachorczyk, Tomek Baran, Bartoks Kokosiński, Janusz Orbitowski und Małgorzata Wielek-Mandrela aus Krakau beteiligt. Gerhard Reißbeck zeigt Schnee Arbeiten aus Kamtschatka, Malereien die zu seinen beiden Forschungsreisen in die Arktis entstanden sind und Einsamkeit, Kälte, Nacht und Schnee Flocken in verschiedenen Rhythmen thematisieren. Bogus Bachorczyk bespielt mit schwarzlicht Installationen die Fenster der neuen Galerie des Nürnberger Hauses, Janus Orbitowski zeigt abstrakte Schnee Verwischungen in Öl sowie neue Schnee Fortbewegungsmittel als virtueller Forscher, dazu gibt es von Małgorzata Wielek-Mandrela und Tomek Baran eine malerische Interpretation des Themas. Von meiner Seite sind Fotoarbeiten von Renaturierungsversuchen verschiedener Plastikpflanzen in der finnischen Eiswüste zu sehen, Eisblumen auf der Ostsee und eine Ausseninstallation in einer Baumkrone im Österlichen Konsulat, genannt: »Pinke Österreichische Krone zu sehen«, die im dunkeln schimmert. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen eine Idee die ich schon bereut habe, Nach einem finnischen Aufenthalt im Winter dachte ich ich wäre vorbereitet bei Minus Graden draussen zu arbeiten, allerdings waren Sie schon mal in einem Restaurant eingeschlossen weil die Tür zugefroren ist.
Auf ein wärmeres Wiedersehen,
Thomas May
Ausstellungsdauer ist vom 3.2. bis zum 2.3.2012
Galerie des Generalkonsulats Österreichs: ul. Cybulskiego 9, Krakow
geöffnet Werktags von 8 bis 16 Uhr, Tel 0048 12 424 9930
Galerie des Nürnberger Hauses: ul. Skaleczna 2, Krakow
geöffnet Werktags von 8 bis 17 Uhr, Tel 0048 605292 269
Letzte Kommentare