Fast eine Woche ist das Symposium schon vergangen und langsam stellt sich Routine ein. Unser Zusammenleben zu fünft auf engen Raum harmonisiert immer besser, an die Hitze und vor allem die Luftfeuchtigkeit gewöhnt man sich langsam, die letzten Teilnehmer sind eingetroffen und das GrashalmProjekt nimmt seinen Lauf. Am Mittwoch habe ich den Schnitzstand aufgebaut heute waren es schon mehr als 50 Teilnehmer. Die typischen schlaf Probleme, wenn man aus Europa kommt gehen Dank Reiswein auch vorbei und der Regen lässt nach.

 

Am Donnerstag habe ich Fumiko besucht, unsere Mitbewohnerin für zwei Jahre. Sie wohnt auch in Yokohama, nur leider ist die Stadt so groß das ich trotzdem noch (nur) eine Stunden unterwegs hingefahren bin. Yokohama ist übrigens die Stadt mit dem ersten IKEA Japans. der Besuch war schön, die Rückfahrt interessant, den auch in Japan sind die Leute in der letzten U-Bahn besonders. Schlafende Buisnessmen, betrunkene Teenager, und wer noch stehen kann surft mit dem IPhone im Netz. Die letzte anschluß U-Bahn hab ich dann auch verpasst. Lost in Japan und ohne Plan, ein hoch auf Taxis, vor allem die Japanischen, denn das drehen in Fahrtrichtung wird noch nicht berechnet.

 

Am Freitag ist der Stadt Garten fertig geworden, schwere als die deutsche Version, den das Gras musste ich selbst rollen. Während in Deutschland die Menschen gerne den Kopf reinstecken und das Gras genießen, haben Japaner da größere Berührung Ängste. Viele zögern den Kopf ins grün zu tauchen und finden den Kontakt mit Gras innen eher exotisch. Gegen den Japanischen Kiesel und Moosgarten werde ich mich mit dieser Version wohl eher nicht durchsetzen.

Dafür hat sich Bambus als Trage-Konstruktion bewährt und Bambus ist auch noch Gras …

 

Heute war Besuchstag, bzw Tag der offenen Tür am Symposium, mit vielen Menschen, interessanten Gesprächen, selbst gemachter Pizza und selbst gebauten Pizza Öfen, Viva Italia,

ciao ciao.

 

Bilder zur Japanroutine:

 

Grashalmschnitzen, Essen, Kochen, Essen, Kopf Reinstecken, Innen Gras, Schnitzen Sie … Japanisch, Kopf Reinstecken, Grashalmschnitzen, Pizza, Pizza Ofen, Grashalmschnitzen